Professor Dr. Wolfgang Ilg: „Jugendarbeit als eine Form von Begegnungen“

Professor Dr. Wolfgang Ilg von der  Evangelischen Hochschule Ludwigsburg  im Gespräch über Jugendarbeit. Glaube und Leben – sie müssen nicht zwei getrennte Welten bleiben, sagt der Professor, der unter anderem in den Studiengängen Religions- und Gemeindepädagogik, Diakoniewissenschaft und Soziale Arbeit lehrt. „Da gibt es den Sonntagmorgen, da bin ich irgendwie komisch, und den Rest des Lebens, da bin ich anders.“ Nein, Jugendarbeit lässt einen erfahren: „Glaube und Leben passen gut zusammen.“

Thomas Müller (18) besucht die Berufsbildende Schule Betzdorf / Kirchen im Westerwald und ist ehrenamtlich Jugendleiter in seiner Evangelischen Kirchengemeinde Gebhardshain. Er ist Absolvent des Jugendmedientrainings NEWS4U und begleitet die Jugendsynode der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Weiterführender Link: Video, Text und Handout des Synodenvortrages von Professor Wolfgang Ilg